Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

[Forum] Zelda-RPG

Eragon

Anfänger

Geburtstag: 20.04.1990 (22)

1

27.10.2006, 11:54

Also ich hätte gern ein RPG hier. Ich würde mich auch selbst drum kümmern. ShadowX hat sich auch dazu bereit erklärt das er, wenn es soweit kommt, mir hilf.

Damit ihr wisst was ich meine seht euch dieses Forum an: Kuatsu-janka

seht unter RPG Story nach

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eragon« (27.10.2006, 11:57)

Pascal

Administrator

Geburtstag: 16.04.1987 (25)

2

28.10.2006, 14:42

Ich hab mich mit dem Thema noch nicht so befasst, könntest du bitte beschreiben wie das funktioniert und wie genau ihr euch das vorstellt? In dem Forum das du verlinkt hattest konnte ich zwar rauslesen wie das im Endeffekt aussieht, verstanden hab ich aber nix -.-' Und so ist das fast überall, ich denk gesehen hat's jeder schonmal ...

Eragon

Anfänger

3

29.10.2006, 08:17

Zunächst schreibt sich jeder einen Charakter zusammen. Dazu wird oft ein Charakterbogen angeboten den der Schreiber nutzen kann. Hier zum Beispiel der Charakterbogen aus dem oben genannten Forum

Persönliches:

Ein wichtiger Überpunkt, da dort die grundlegenden Informationen zum Charakter gegeben werden.

Name: Der vollständige Name des Charakters, also Name + Nachname, werden hier genannt.
Rufname: Hier können Spitznamen genannt werden.
Volk: Welchem Volk gehört der Charakter an? Oder ist er sogar auch ein Mischling? Der gesamte Charakterbogen hängt in seinen Details von dieser Festlegung hier ab.
Alter:Wie alt ist der Charakt - Natürlich gibt es bei jedem Alter seine Vor- und Nachteile. Ein junger Charakter wird zwar noch viel vor sich haben, jedoch nicht allzu viele Erfahrung oder dergleichen vorweisen, wie es eine Ältere könnte, deren weitere Lebensbahnen dafür schon festgelegt sind.
Herkunft: Wo kommt dein Charakter her? - Das hat natürlich auswikungen auf die Perso an sich. Jemand der in den Armenvierteln der Stadt Hyrule aufgewachsen ist, hat sich natürlich anders entwickelt als der Sohn/die Tochter eines Adligen. Kann natürlich auuch in der Bio stehen.

Glaube:Das ist auch sehr innteressant. Welcher Religion gehört er an, woran glaubt der Charakter? Ist er tiefgläubig? Oder Zweifelt er? Oder doch gleich überzeugter Atheist?

Charakter: Das ist der wichtigste Punkt.Wie verhält sich der Charakter? Ein Charakter ist vielschichtig. Jeder hat seine positiven und negativen Eigenschaften. Die Angaben hier prägen später, was man ihm Rollenspiel schreiben kann, worauf man sich einlässt. Ein mutiger Charakter wird bestimmt nicht for ner Maus weglaufen - als übertriebenes Beispiel.Schreibt hier bitte einen fließenden Text, der sagt besser aus was ihr meint. Sicher ist es euch selbst überlassen, wie er es regelt.

Beruf: Womit verdient die Figur ihr Geld?

Haustier: Besitzt die Figur ein Pferd? Adler? Katze? Anderes Getier? Hier schreibst du genau das rein, plus noch ein paar Infos. Zu viel ist auch nicht gut. Denkt an das Futter.
Aussehen:

Entweder man erläutert das Aussehen in einer Aufzählung, oder verfasst es in einem kleinen Text. Folgende Informationen sollten am besten erwähnt werden, auch wenn es bei den verschiedenen Völkern variiert, da Zoras und Goronen zum Beispiel keine Haare haben.
--> Größe
--> Gestalt (Schlank? Dick? Muskulös? Hager?)
--> Augenfarbe
--> Hautfarbe
--> Haarfarbe und -länge
--> Sonstige Informationen, wie näheres zum Gesicht, eventuell die Form der Ohren, oder auch das Gewicht und anderes

Kleidung:

Was trägt die Figur für Klamotten? Womöglich trägt sie sogar eine Rüstung. Auch dieser Punkt hängt zum Teil vom gewählten Volk ab. Goronen und Zoras werden im Normalfall keine Kleidung tragen, während Kokiris dagegen nicht viel Auswahl haben, sondern meist grüne Sachen anhaben.

Waffen:

Welche Waffen trägt der Charakter bei sich? Denkt dran das Schwerter sehr schwer werden können und ihr sie immer dabei habt, wenn ihr nichts anderes angegeben habt. Weniger ist manchmal mehr.

Stärken:

Ein schwerer Bereich, denn hier werden die Fähigkeiten aufgeschlüsselt. Niemand ist zu Beginn ein Superheld und es ist ohnehin viel interessanter, seine Fähigkeiten im Laufe des Spiels zu verbessern. Was kann der Charakter jedoch? Worin ist er begabt? Wie kann er, falls er Krieger ist, mit seinen Waffen umgehen? Oder ist er ein Magier - wie gut beherrscht er denn seine Kräfte? Oder ist er doch ein geschickter Dieb? Ein junger Charakter ist hier aufgrund fehlender Erfahrungen meist weniger stark. Physische (= körperliche) und psychische (=geistige) Stärken sollten hier stehen, letztere hängen von dem Charakter der jeweiligen Figur ab.

Schwächen:

Das Gegenstück und in der Tat der Ausgleich zu den Stärken. Jeder hat seine Schwachstellen, niemand ist perfekt. Was kann der Charakter nun überhaupt nicht? In welcher Hinsicht ist er aufgeschmissen? Wieder kommt es darauf an, ob er in die kriegerische oder magische Richtung neigt und es sollten ebenso gleichermaßen physische, als auch psychische Schwächen aufgeführt werden. Stärken & Schwächen müssen im Gleichgewicht stehen. Ein übermenschlicher Superheld ist nicht gerne gesehen.

Sonstiges:

Sehr Interessant. Hier steht was sonst nirgends passt.

Biographie:

Der wichtigste Bereich überhaupt. Was hat die Figur erlebt, wie und wo ist sie aufgewachsen, was hat sie dabei geprägt? Alle Informationen über das Leben vor dem Einstieg in das Rollenspiel (denn ein Zuvor gibt es in der Tat), so dass auch der Charakter einen Hintergrund erhält. Jemand, der in seinem Leben nur Pech hatte, wird wohl nicht munter und froh durch die Welt wandeln. Fast das bisherige Leben zusammen, alle bedeutenden und prägenden Ereignisse, Entwicklungen und Umstände, die die Figur zu dem gemacht haben, was sie heute ist.Ein langer Text ist bestimmt schön, da man ein besseres Bild des Chars bekommt. Wobei zu viel Text wiederum von Nachteil ist, da es von den wenigsten wahrscheinlich gelesen wird - ein Mittelmaß ist am besten. Zudem ist auf logische Zusammenhänge zu achten, ebenso, dass es nicht zu übertrieben, sondern realistisch ist.

Danach entscheidendie dafür zuständigen Personen (in dem Fall ich und ShadowX) ob der Charakterin das RPG aufgenommen werden kann und geben gegebenenfalls Verbesserungsvorschläge.

Dann schreibt jeder ein Stück seiner Story in den entsprechenden Threat.
Z.B.: Etwas das in Kakariko passiert schreibt man bei Kakariko rein.

Wenn man genau weis das jemand anders auch dort ist kann man ihn inn seinen Text miteinbeziehen.

geändert!!
Edit: Bitte gebt ein Kommmentar dazu ab!!! Sagt ob ihr es haben wollt oder nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Eragon« (06.11.2006, 20:43)

Pascal

Administrator

4

02.11.2006, 19:40

Also mir persönlich gefällt die Idee recht gut, alles was ich zu kritisieren habe ist, dass man einige zusätzliche Unterforen braucht. Aber das sollte auch irgendwie zu managen sein.

Tja, ist nur die Frage was die anderen dazu meinen.
Sehe ich es richtig, dass ihr beide etwas ausgeweitete Rechte in den Boards haben solltet?
Zum Beispiel eine Benutzergruppe in die alle Charaktere müssen, in welcher ihr über die Aufnahme entscheidet sowie die Tatsache, dass nur Mitglieder dieser Gruppe an der Handlung mitwirken dürfen?

Akhuna

Schüler

Geburtstag: 25.09.1989 (22)

5

02.11.2006, 19:58

Also wenn ich das so lese steigt mein Interesse sehr und ich bekomme Ideen!
So ein Zora-Mensch-Mischling ist sicher interessant ;) der fantasie sind ja keine grenzen gesetzt!
Ich bin auf jeden Fall dafür und werde bei eröffnung die erste sein, die ihren charakter anmeldet ^^

PunkBoy

Fortgeschrittener

Geburtstag: 19.05.1989 (23)

6

02.11.2006, 21:40

Soweit ich weiß gab es sowas ähnliches schonmal hier..aber egal...klingt sehr interessant und würdehoffentlich) mal etwas Leben ins 'n büschn eingeschlafene Forum bringen. Ich schließe mich auf jeden Fall an wenn es denn kommt.
Allerdings muss ich paso recht geben...wer will die Unterforen managen? Das is alles 'n ganzen Stück Arbeit...
Aber ihr werdet schon wissen was ihr macht! Meine Unterstützung habt ihr. Ich helf euch auch gerne beim managen!
Heiliger Stuhl ist auch nur Scheiße!

Pascal

Administrator

7

02.11.2006, 21:55

echt, hatten wir? also es gab mal irgendwo ne endlos-story aber das ist ja noch n bissl was anderes, zumal linear.

naja die unterforen einrichten geht noch. aber wie gesagt wenn das wirklich mal beliebt wird (und solche sachen sind ja recht beliebt) ist's für zwei leute schon echt arbeit.

gut, die meisten sind bisher dafür *weiter wart*

PunkBoy

Fortgeschrittener

8

02.11.2006, 21:57

Stimmt...
Naja^^ Killerlink und myself hatten ja schonma so ne ähnliche Idee aba da hat keine Sau drauf reagiert-.-

Pascal

Administrator

9

02.11.2006, 22:12

echt? hm ... *überleg* zeich ma, wo?

PunkBoy

Fortgeschrittener

10

02.11.2006, 22:18

da
*zeig*^^
hat aba keiner Drauf Reagiert ;( ;( ;( ;(

Pascal

Administrator

11

02.11.2006, 22:23

Hm, sorry ich bin im Funstyle nicht so oft, hab den Thread nie gesehen. Fühle mich aber geehrt, dass ich dort so erwähnt werd.

Aber @ Eragon: Ich denk das RPG hier soll sich eher um Zelda handeln, oder?

PunkBoy

Fortgeschrittener

12

02.11.2006, 22:27

Naja ich hoffe dass das wenigstens diesmal auf Anklang stößt ich fänds echt cool...wie gesagt...nimms mir nich übel aba ich finde Das Forum schläft mehr und mehr ein...viele Von den Alten Legenden sind gegangen:(*schnüff*
naja gehört hier nich rein...

Akhuna

Schüler

13

02.11.2006, 23:54

Hmm ...
Ich weiß ich bin neu hier und hab bisher nicht sonderlich viel geleistet, aber ich verbringe sehr viel Zeit am PC (wegen meinem Roman) und würde mich anbieten, die Unterforen ebenfalls im Auge zu behalten ...
Nur die nächsten paar Wochen bin ich noch verplant, wegen meinem Umzug, aber ich finde immer Zeit für den PC =)

ShadowX

Schüler

Geburtstag: 13.11.1988 (23)

14

03.11.2006, 08:34

Da wir die Rechte die bei den Kuatsu.janka-Leuten leigen nicht bedacht haben,bin ich dafür,das Projekt auf Eis zu legen,bis wir eigene Regeln erarbeitet haben. An alle Kuatsus:Sryy,haben nicht bedacht,dass ihr die rechte habt. Es war nicht böse gemeint,wir woolten hier nur wieder für Leben sorgen und haben es uns zu einfach gemacht.
Wir werden uns sofort daran setzen,selbst etwas zu erarbeiten.

ICH BITTE AUFRICHTIG,DIESES VERSÄUMNIS ZU ENTSCHULDIGEN!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ShadowX« (04.11.2006, 18:40)

Eragon

Anfänger

15

04.11.2006, 13:33

Ich habe den vorsclag gemacht damit hier wieder neues Leben rein kommt.

Wir werden ein möglichst unkommpliziertes Regelwerk reinstellen, an das sich jeder der dazu kommt halten sollte.
Da wir mit Akuhna dann auch schon zu Dritt währen hätten wir mit den UnterForen dann auch keine Gröseren Probleme.

Edit: Ja Paso bei der sache mit den erweiterten Rechten wäre wol kaum zu umgehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eragon« (04.11.2006, 13:35)

Naboru

Fortgeschrittener

Geburtstag: 14.06.1990 (21)

16

04.11.2006, 17:49

Zitat

Original von Eragon
Zunächst schreibt sich jeder einen Charakter zusammen. Dazu wird oft ein Charakterbogen angeboten den der Schreiber nutzen kann. Ich habe da auch schon was vorbereitet.
[...]

Ihr könnt hier ruhig euer eigenes Rollenspiel starten, dagegen ist nichts einzuwenden. Allerdings solltet ihr es unterlassen, dabei von uns zu klauen - wo ihr am Anfang auch noch auf unser Forum verwiesen habt. Auch nicht diese Vorlage für den Charakterbogen, die ich selbst verfasst habe. ;)
Das Kopieren würde unangenehme Folgen haben - eine Warnung vorweg.

Jeanne vom ZRPG auf Zelda Europe

Pascal

Administrator

17

04.11.2006, 17:59

Hi Naboru,

den Charakterbogen der als Vorlage momentan hier registriert ist hab ich einfach aus dem Beitrag oben kopiert. Sorry, wusste nicht, dass der von euch ist. Der ist aber eh nur zum testen drin ob das so funktioniert wie ich es mir vorstelle, ich denk mal Eragon und ShadowX werden da eh noch einen anderen scheiben.

Wäre ja auch langweilig überall das gleiche zu haben, nicht wahr ;)

Naboru

Fortgeschrittener

Geburtstag: 14.06.1990 (21)

18

04.11.2006, 18:19

Natürlich, dich trifft auch keine Schuld - sondern die, die den Bogen einfach hierher geschrieben haben und als ihr Werk ausgaben. Leider haben sich solche Vorfälle bereits gehäuft, daher gehen wir auch gegen derartiges gleich vor. Man kann unser RPG gerne zum Vorbild haben, doch nichts 1 zu 1 übernehmen. Denn jeder sollte seine eigenen Ideen nutzen - das ist schließlich auch wirklich schöner. :)

Pascal

Administrator

19

04.11.2006, 18:43

Ich hab die Vorlage wieder rausgenommen bis eine eigene entworfen wurde und oben einen Hinweis eingefügt, danke jedenfalls für den Hinweis.

Noch einige Fragen an unsere Spielleiter:

Also wie ihr vielleicht schon gesehen habt hab ich mal ein neues Forum Zelda-RPG zu dem Zweck eingerichtet.

Da die Rechteverteilung im WBB etwas blöd ist kann es eine weile dauern bis jeder die Rechte (Schreiben, lesen, ...) hat, die ihm zustehen ;)

Ich müsste jetzt noch wissen:
- Kann man den eigenen Charakterbogen verändern (Post bearbeiten) oder ergänzen (Auf Beitrag antworten?)
- Können andere Charaktere einen Charakterbogen kommentieren (Auf Thema antworten?)
- Soll das Forum "Story" in mehrere Welten aufgeteilt werden? Wenn ja, welche (Haltet euch bei der Frage bitte einigermaßen im Rahmen ;) 20 Foren wären glaub ich nicht geeignet, zumindest nicht wenn man noch nicht mal weiß ob genug Leute mitspielen)
- Soll man seine Story-Beiträge nachdem sie gepostet wurden nochmals verändern / editieren können?
- Wie war das mit Akhuna jetzt zu verstehen? "Im Auge behalten" im Sinne von ebenfalls Spielleiter?
- Ist euch die Bezeichnung "Spielleiter" genehm?
- Ist euer Rangbildchen so wie es ist für euch ok - vorübergehend zumindest?

Normale Mitgliederrechte sind bisher: Foren betreten, lesen, Neue Themen unter "Charaktere" erstellen
"RPG Teilnehmer"-Rechte: Die üblichen (lesen, schreiben, bearbeiten)
"RPG Spielleiter"-Rechte: Dir üblichen + Alle Beiträge und Themen bearbeiten und löschen, Themen öffnen und schließen.

Wie man Teilnehmer wird hab ich im entsprechenden Thema Wie melde ich einen neuen Charakter an? beschrieben.
Für euch bedeutet das: Regelmäßig in eurem Kontrollzentrum ganz unten nach neuen Bewerbungen schauen und bei neuen Charakteren das Thema bearbeiten und den Präfix auf "Zugelassen" oder "Abgelehnt" setzen. Wollt ihr, dass ihr bei einer neuen Anmeldung eine E-Mail bekommt?

Edit:
Verfasst auch noch das übliche, zum Beispiel irgendwelche Regeln, sofern benötigt, und postet sie. Wenn das alles abgearbeitet ist wären wir eigentlich soweit.
@ShadowX: Deinen Post (oben) hättest du auch extra schreiben können, dann fiele er vielleicht auch jedem auf ;)

Akhuna

Schüler

20

04.11.2006, 20:05

Ja, ich hatte gedacht, auch Spielleiterin zu werden, da ich wie gesagt nach meinem Umzug sowieso fast den ganzen Tag am PC arbeite und eben auch "aufpassen" könnte.
Ob ich mitmachen darf ich natürlich eure Entscheidung ...