Es war einmal ein reicher, alter Scheich, der wusste, dass er bald sterben würde. Er liess seine beiden Söhne rufen und sprach: "Mein Leben neigt sich dem Ende, mein Erbe muss weitergereicht werden! Aber nur wer ausdauernd und mutig ist, hat ein Recht auf dieses Erbe! Ihr werdet in einem Rennen gegeneinander antreten. Aber dieses Rennen ist etwas anders.", sprach er. "Der, dessen Pferd als letztes die Stadt Marakkesh erreicht, ist der Sieger!!! Jeder der Söhne holte sein Pferd und dann ritten sie im langsamsten Tempo los. Sie ritten und ritten aber kamen doch nicht voran. An einer Oase hielten sie an um Ihre Pferde zu tränken und begegneten einem alten, weisen Mann. "Ihr scheint ein Problem zu haben, sprecht mit mir darüber!", forderte er sie auf. Die beiden Söhne erzählten ihm von dem ungewöhnlichen Rennen. Der schaute sie an und dachte darüber nach. Dann flüstere er den beiden etwas ins Ohr und die Söhne sprangen auf die Pferde und galoppierten so schnell wie sie konnten Richtung Marakkesh.
Jetzt zu der Frage: Was flüsterte der weise Mann den Söhnen ins Ohr?
Kleiner Tipp: Es hat etwas mit den Pferden zu tun! Viel Spass