Majora hat ein Wort angewendet "Energiebedarf" sollte man sich nicht fragen ob man die energie die wir oft sinnlos verpulvern wirklich benötigen, oder ob sie nur dazu dient unserer unter ständiger überproduktion und Wertinflation leidenden Gesellschaft die übersteigerten Bedürftnisse nach Luxus zu befriedigen. Zu atomkraftwerken kann ich nur sagen: Ein zweischneidiges schwert, einerseits ist die dadurch produzierte Energie "Sauber". Allerdings nur so lange bis man nich mehr weiß wohin mit dem atommüll. Zweitens, Arbeitsplätze, die kann man heutzutage nunmal nich aus der debatte lassen! Atomkraftwerke schaffen arbeitsplätze und das nicht zu knapp, das geht nämlich noch weit über das eigentliche Kraftwerk hinaus. Die sache mit den Unfällen die so oft angesprochen wird, hmm naja Ich hab en ganz klitzekleines bisschen ahnung über die sicherheitsmaßnahmen in so einem Reaktor, da mein Großvater als sicherheitsmensch in einem gearbeitet hat. Nämlich im Atomkraftwerk Phillippsburg wenn das wem was sagt

. Die wahrscheinlichkeit dass so ein atomkraftwerk wirklich mal hochgeht, oder so havariert dass Radioaktives material in die Umwelt gelangt ist sehr gering. Und eh mir jetzt einer mit Tschernobyl kommt: Erstens war diese anlage mehr als überholungsbedürftig, zweitens is das Unglück von tschernobyl durch eine Reihe menschlicher Fehler zu stande gekommen. Und Letztens hat man damals Regelstäbe aus Graphit verwendet die bei hohen Temperaturen anfangen zu brennen, das kann heute nicht mehr passieren. so, aber zurück zum hauptthema
Wenn wir es schaffen unseren energie"bedarf" so weit zu regeln dass atomkraftwerke ungenuntzt bleiben DANN haben wirs geschafft, und können sie abschalten, aber im moment müssen sie halt noch als billige und starke energielieferanten herhalten.
Andererseits bin ich der Meinung dass viel der Atomenergie durch regenerative Energieen ersetzt werden könnte. Russland zum beispiel will riesige AKW's auf dem meer schwimmen lassen so ähnlich wie bohrinseln! Was zur hölle sollen solche ideen? Russland hat Gigantische ungenutzte Flächen! in sibirien z.b. Wenn man da nen "paar" windkraftwerke aufstellen würde könnte man ganz sicher ne menge energie gewinnen! Nur leider sind regenerative Energien im moment noch verdammt teuer...
so, mal wieder nen haufen unverständliches Kauderwelsch von mir gegeben
Fazit: Stimmenthaltung, meiner ansicht nach wiegen sich Pro und Contra gegenseitig auf.