Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Anubis

Fortgeschrittener

Geburtstag: 18. Oktober 1988 (23)

1

Freitag, 22. April 2005, 17:51

Rechtschreibereform²

Also ich versteh diese regierung nicht mehr.
Nun wurde von der CDU damals eine so umfangreiche Reform verabschiedet. Musste in der 2. klasse alles, wa sich gelernt hatte umlernen und nun will man uns schon wieder an den Duden. Gibt es so wenig Arbeitsplätze, dass man die Leute, die im buchdruck arbeiten beschäftien will oder was soll das. Es war schon fast alles überm Tisch.

Ich weiß nciht mehr, was ich davon halten soll...

Nico

Fortgeschrittener

2

Freitag, 22. April 2005, 17:53

Mir ist es so eigentlich egal, welche Regierung was will. Ich schreib so wie immer, und das hat bis jetzt Niemanden gestört :rolleyes:

Miat

Super Moderator

Geburtstag: 22. April 1987 (25)

3

Freitag, 22. April 2005, 18:13

finds sowieso voll dumm, nu hab ich mir den mist angewöhnt und nu kommt der alte mist wieder, wenn sie schon diesen mist verzapft haben sollen sies nicht noch schlimmer machen. jetzt werdens wieder die jungen sein die probleme mit der rechtschreibung haben - super!

wargii

Fortgeschrittener

Geburtstag: 20. Juli 1988 (23)

4

Freitag, 22. April 2005, 20:27

bin ich eigentlioch der einzige der 100% pro "neue" rechtschreibreform ist? (schifffahrt etc.)

finde das um einiges logischer da man diese wörter nurnoch zusammenfügen muss. und die 3 konsonantenfolge is ja nich das einzige 0.o also ich bin vollkommen zufriedne mit der noch jetzigen rechtschreibreform.
will die alte auch nciht wieder ._.

Anubis

Fortgeschrittener

5

Freitag, 22. April 2005, 20:30

Geht mir genauso.
Was soll die ganze Umgewöhnung schon wieder. Ich will weiterhin Jogurt statt Joghurt und Delfin statt Delphin schreiben. Und im großen und ganzen bin ich echt zufrieden. Hatte bisher nie Probleme...

Miat

Super Moderator

Geburtstag: 22. April 1987 (25)

6

Freitag, 22. April 2005, 23:56

ich frag mich auch was die anderen so haben, sollen sich doch die ganzen jungen menschen eine völlig andere angewöhnen, sie sind die neue nunmal gewöhnt, find die neue halt auch logischer, unter anderem halt auch weil ich sie gelernt habe.

::MAJORA::

Super Moderator

Geburtstag: 4. November

7

Samstag, 23. April 2005, 12:32

mich hat das am anfang auch alles ziemlich verwirrt, neue rechtschreibung? wassn scheiß
aber jetz hab ich mich daran gewöhnt und sehs auch net ein weil einige politiker evtl mit dieser reform selber probleme haben, dass sie deswegen die alte wieder wollen, dass einfach mal so durchziehen

Tryzz

Board-Aristokrat

Geburtstag: 26. September 1988 (23)

8

Samstag, 23. April 2005, 12:34

Wenn unsere liebe Republik keine anderen Probleme hat als sich über die Schreibweise von Schiff(f)ahrt und co. zu streiten is ja alles in Ordnung....
Find das alles nur noch lächerlich Oo
- Rettet die Tabellenstruktur

Miruu

Fortgeschrittener

Geburtstag: 31. Mai 1993 (18)

9

Samstag, 23. April 2005, 17:10

Boah, neeee
ned schon wieder.

Im ersten Schuljahr hab ich die GAAAAAAAAAAAANZ alte gelernt dann kam die neue und jetz schonwieder?

Da kann ich mich ja glücklich schätzen das ich noch nie Probleme mit der Rechtschreibung hatte. Sonst wüdern meine Dikate ja seeehr schlecht sein.
Also, ich bin dagegen und hab auch keine Lust schonwieder was anderes bzw. wieder das alte zu lernen...

Silence

Fortgeschrittener

Geburtstag: 24. Dezember 1986 (25)

10

Samstag, 23. April 2005, 19:26

Noch eine?
Dann soll die Regierung uns den gefallen tun, dass sowohl die neue, als auch die alte Rechtschreibung gleichberechtigt ist.
Ich persönlich denke, dass "Delphin" besser ausschaut als "Delfin". Ebenso schaut "Phantasie" besser als "Fantasie" aus.
Dies ist nur meine Meinung.
Jedenfalöls wäre es recht praktisch, wenn die "ß"-Schreibung beibehalten wird, da es um einiges leichter geworden ist. *sich an die alte nimmer erinnern kann*

Also: Wenn eine neue Reform, dann eien fusionierte, wenn man es so nennen kann.

Anubis

Fortgeschrittener

11

Samstag, 23. April 2005, 19:35

Zitat

Original von Silence
Noch eine?
Dann soll die Regierung uns den gefallen tun, dass sowohl die neue, als auch die alte Rechtschreibung gleichberechtigt ist.
Ich persönlich denke, dass "Delphin" besser ausschaut als "Delfin". Ebenso schaut "Phantasie" besser als "Fantasie" aus.
Dies ist nur meine Meinung.
Jedenfalöls wäre es recht praktisch, wenn die "ß"-Schreibung beibehalten wird, da es um einiges leichter geworden ist. *sich an die alte nimmer erinnern kann*

Also: Wenn eine neue Reform, dann eien fusionierte, wenn man es so nennen kann.

Ich finde auch, dass viele Wörter besser aussehen. Aber oft musst man schnell schreiben und da will ich nciht immer das ph benutzen ^^
Deshalb fand ich das jetzt so gut, dass amn beide Rechtschreibungen benutzen durfte. Aber ab dieses Jahr ist die alte ja nicht mehr gültig. Find ich etwas schade.

Sauron

Fortgeschrittener

Geburtstag: 28. Januar 1986 (26)

12

Sonntag, 24. April 2005, 01:07

ich finde die ganze neue Rechtschreibung an sich sinnlos. Ich bin der Meinung, eine Kultur, bzw. ein Volk, kann einfach nicht mal kurz seine Sprache und seine Schrift verändern, nur damit die Menschen besser klar kommen. Wir haben uns die Schrift über Jahrtausende hin beigebracht und es ist eine Art Vernichtung der Kultur, wenn man so etwad ändert.

*Ani*

Anfänger

Geburtstag: 16. November 1985 (26)

13

Donnerstag, 16. Februar 2006, 12:43

ich halt davon nichts ... jetzt schreibt man anreden doch wieder groß ... also 'Dich' wird jetzt wieder groß geschrieben und es ändert sich immer mal wieder was...

Pascal

Administrator

Geburtstag: 16. April 1987 (25)

14

Donnerstag, 16. Februar 2006, 19:18

Naja ganz so schlimm ist es ja auch nicht :) Klar, eine Sprache ist etwas Lebendiges, da ändert sich ständig irgendwas. Und etwas zu verbieten was sowieso jeder macht wäre etwas schwachsinnig.

"Anreden" wie du, dich, dein, ihr, euch, euer kannst du ab jetzt wieder groß schreiben, du musst es aber nicht. Ich bevorzuge die Kleinschreibeung, denn der Grund für ihre Einführung war ja, dass man sagte, das Große hätte einen höflichen Charakter, den man unter Freunden eh nicht braucht. Das finde ich sinnvoll und werde es deshalb auch beibehalten.