Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Buchvorstellung Timeline

Tryzz

Board-Aristokrat

Geburtstag: 26. September 1988 (23)

1

Freitag, 24. August 2007, 18:29

Timeline

Michael Crichton

Beschreibung á la Buch.de:

An der idyllischen Dordogne in Frankreich liegt das Ausgrabungscamp des amerikanischen Geschichtsprofessors Edward Johnston. Hier bekämpften sich Engländer und Franzosen Mitte des 14. Jahrhunderts während des Hundertjährigen Krieges, und die vier Ruinen - zwei Festungen, eine Mühle und ein Kloster - sind für Johnston und seine Studenten ein ideales Betätigungsfeld. Eines Tages kommt Professor Johnston ein unheimlicher Verdacht: Könnte es sein, dass die amerikanische High-Tech-Firma ITC, die sein Forschungsprojekt seit Jahren großzügig unterstützt, eine Zeitmaschine entwickelt hat und damit bereits in die Vergangenheit gereist ist? Wie sonst ist die Genauigkeit eines Aufrissplans des Klosters zu erklären, der ihm aus Amerika in die Hände gespielt wurde? Wutentbrannt fährt Johnston in die USA. Nur wenige Tage später erreicht ein erregter Anruf das Camp: Der Professor sei ins Mittelalter gereist, und seine Studenten würden dringend gebeten, ihn von dort zurückzuholen. Auf den Wissenschaftshistoriker Chris, die Architektin Katherine und den Alltagshistoriker André wartet die Begegnung mit einer sensationellen Maschinerie, die die Erfüllung eines uralten Menschheitstraum in greifbare Nähe rückt - und eine Reise zurück in eben die Zeit, an deren Erforschung sie schon seit Jahren arbeiten. Die Verlockung, sie hautnah zu erleben - und dabei den Professor zu retten - ist größer als jede Angst...

Eigene Meinung:

Vorangestellt sei gleich gesagt: Eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe!
Da ich mich selber für die Archäologie interessiere, ist es natürlich eine Selbstverständlichkeit, dass ich dieses Buch förmlich aufgesogen habe, doch auch so lassen sich die Seiten beinahe wie von selbst lesen.
Sämtliche Personen werden realitätsnahe und interessant beschrieben, und nach einer Hand voll Seiten, sieht man sich selbst schon inmitten des Geschehens.
Auch wenn man sich anfangs vom Klappentext ein wenig abgeschreckt fühlen könnte, und allerlei Gefasel von Zeitenverschiebungen und Zeitreisen für Kinderkram hält, sollte man dem Buch dennoch unbedingt eine Chance geben.
Auffallend dürfte auch sein, dass die ersten Seiten ein wenig langweilig, bis irreführend und handlungsabwesend wirken. Im Laufe des Buches gleicht sich dieses Manko aber auf jeden Fall durch eine unglaublich fesselnde und unterhaltende Schreibweise wieder aus. Unbedingt als positiv zu bewerten ist meiner Meinung nach auch die sehr realistisch beschriebene Theorie des Zeitreisens. Für mich notorischem Physikmuffel war dies eine große Stütze, da ich anfangs ehrlich gesagt selber noch von einer absolut abstrusen und nur für Fachidioten verständlichen Beschreibung der Vorgänge ausgegangen bin. Zusammen mit den gleichermaßen lebendig beschriebenen und agierenden Protagonisten, die jeweils prägende Charaktereigenschaften sehr gut zu Tage tragen, bildet dies einen insgesamt standfesten Inhalt, der leicht zu verstehen ist. Auch der in vielen anderen Werken oft so verhunzte Spagat im Zeitenwechsel von Gegenwart und Vergangenheit ist ganz gut gelungen, so dass man sich weder durch logische Ungereimtheiten, noch durch kaugummiartig gedehnte Zwischenhandlungen quälen muss, die das Lesen nicht gerade spaßig gestalten.
Ganz im Gegenteil beleben die Personen mit ihren jeweiligen Handlungen das Buch und selbst die eher überflüssigen Liebeleien können gelegentlich mit einem Schmunzeln betrachtet werden.
Ein Manko stellen vielleicht die einzelnen technischen Geräte dar, die sich in der Realität vorzustellen, doch relativ schwierig ist. Ein weiteres Lob gibt es noch für das schön hochgebauschte dramatische Ende ;-)
In Sachen Schreibstil muss man sich sein eigenes Urteil in Bezug auf „positiv“ oder „negativ“ bilden.
Die sehr einfache Schreibweise sorgt einerseits für eine einfache und schnell zu lesende Geschichte, andererseits stellt sich das Niveau dementsprechend aber auch als nicht sonderlich anspruchsvoll heraus.

Bewertung:

Spannung: 4/5
Fesselnde Spannung, durch den trägen Anfang aber abgewertet.

Inhalt: 4/5
Nettes Thema, anschaulich verschriftlicht.

Stil: 3/5
Schlicht und einfach zu lesen.

Ps:

Passenderweise kann es sein, dass ich mich mit dieser Rezension von der Leistung her selber nicht gerade mit Ruhm bekleckere…
Hab im Moment aber kaum Zeit und konnte sie so gerade zwischen Tür und Angel schnell in der Schule hinschmieren, damit ich wenigstens ein Statement in der Woche abgebe…
- Rettet die Tabellenstruktur