Warum Mangas und Animes so Speziell sind? Eine gute Frage, mal sehen ob ich ne Antwort finde.
Also: Für meinen teil ist es vor allem bei den Mangas so, das sie auch mal Tabuthemen anspredchen und sehr Sozialkritsich sein können! Es werden dort Themen angesprochen, an denen sich Amerikanische Zeichner nicht wagen würden, die bleiben lieber bei ihren Superhelden (wovon es ja auch genung bei den Mangas gibt

)
Also, das ist schon was besonderes. Und durch die Erzählweise macht man sich mit so einem Thema Vertraut und hat sogar noch ein wenig Spaß bei diesem Lernen!
Bei Animes ist es Ähnlich, abseits des Disney Kitsches ist es mal schön, Zeichentrickfilme zu sehen, die Themen ansprechen die nicht alltäglich für dieses Medium sind. Nehmen wir nur den Gibli - Atikriegsfilm "Die letzten Glühwürmchen", ein wirklich Aufwühlender Film, der einen wirklich packt und sehr NAchdenklich stimmt. Sogar meine Oma fand den mehr als gut und er wurde zurecht von den Kritikern gefeiert. Nun, aber was ich sagen will ist, das solche Animes, obwohl sie nur Zeientrickfilme sind, eine Vielzahl von Themen abdecken und eben nicht nur was für Kinder sind, sondern alle Altersklassen ansprechen und man sich in vielen Charas wiederfinden kann!
Das ist eine besonere Erzählweise die wohl nur die Japaner beherschen, das macht es zu was besonderem. Es gibt auch viel Schund im Anime und Manag bereich, das ist bei der riesigen Auswahl natürlich klar. Aber wenn man sich umschaut, findet man PErlen die einem wirklich zeigen was man zu erwarten hat, wenn man sich in die Welt der Animes udn Mangas einlässt!
Ich hoffe das war eine Einigermaßen Zufriedenstellende Antwort (wenn sie auch nur für mich persönlich spricht

)